28.12.2012
Die freie IT-Service-Management-Lösung iTop ist jetzt in Version 2.0 verfügbar. „Seit der Version 1.0, die vor gut zwei Jahren die erste deutschsprachige Lokalisierung brachte, hat iTop auch den deutschen Markt erobert“, sagt David M. Gümbel, Geschäftsführer der ITOMIG GmbH, der das Open-Source-Tool aus Frankreich auch auf der anderen Seite des Rheins bekannt gemacht hat. „Mit dem Versionssprung ist die Open-Source-Lösung jetzt noch weiter gereift.“
In der Ausgabe 2.0 bietet iTop (www.itomig.de/itop) unter anderem eine Configuration Management Database (CMDB), die sich noch flexibler an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen lässt. Zudem ist etwa das Ticketing bereits bei der Installation der ITSM-Lösung je nach Größe und Typ der IT-Abteilung vorkonfigurierbar, erklärt Gümbel: „Zur Wahl stehen ein vereinfachtes pragmatisches System, prozessorientierte Module wie Incident Management und User Request Management oder volle ITIL-Konformität – und das völlig lizenzkostenfrei.“
Mit der neuen Version wurden auch der ablaufintegrierte Service-Katalog verbessert und das modulare Datenmodell für alle IT-Komponenten vervollständigt. Je nach Bedarf kann Unterstützung für Rechenzentren, Endbenutzergeräte, Virtualisierung oder Storage mit installiert werden.
Außerdem gibt es als Zusatz-Feature von iTop 2.0 einen grafischen Editor für alle Datenmodelländerungen. „Diesen werden wir auch auf der kommenden CeBIT Anfang März in Hannover vorstellen“, kündigt der ITOMIG-Geschäftsführer an, „Er ermöglicht eine Anpassung des Datenmodells, ohne dass der Kunde zwingend über technisches iTop-Know-How verfügen muss. Das schafft Agilität in ITSM-Projekten. “
iTop ist eine vollständige webbasierte ITSM-Lösung aus CMDB, Helpdesk-/Ticket-System und Dokument-Management-Tool, die sich auch über eine Android-App bedienen lässt. Der größte deutsche Anwender ist die Max-Planck-Gesellschaft, die in iTop ihre vollständige IT-Infrastruktur der Verwaltung mit über 80 Standorten abgebildet hat. Bis heute zählt iTop mehr als 50.000 Downloads.
Über ITOMIG:
Die ITOMIG GmbH ist ein 2004 als Spin-Off der Universität Tübingen gegründetes IT-Beratungs- und Dienstleistungsun-ternehmen. Sie berät und unterstützt ihre Kunden anbieter- und produktneutral bei der Einführung und wirtschaftlichen Nutzung von Open-Source-Software und offenen Standards. Dies umfasst die die Nutzung freier Office-Lösungen sowie die Nutzung von Open Source Tools für das IT Service Management.